100 erfüllte Wünsche von Round Table

2012-12-19-Geschenkeuebergabe KSK BB RoundtableAuch in der KSK Bietigheim hatten wir in diesem Jahr einen Wunschbaum organisiert. Die Wünsche dort kamen vom Flattichhaus. im Folgenden geben wir die Pressemitteilung des Flattichhauses wieder. 

"Erstmals kamen Kinder der Jugendhilfe Flattichhaus Korntal in den Genuss der Wunschweihnachtsbaum-Aktion, die von „Round Table“ Ludwigsburg initiiert wurde. Rund 100 Geschenke, eingekauft von Kunden der Sparkasse sowie vom Geldinstitut selber, wurden jetzt in der Filiale der Kreissparkasse Ludwigsburg in Bietigheim-Bissingen übergeben. Hier war Anfang Dezember ebenso ein mit bunten Weihnachtswunschzetteln behängter Baum aufgestellt worden wie in der KSK-Geschäftsstelle Ludwigsburg. „Round Table“ ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist „RT“ aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs – so ist ein permanenter Zufluss von neuen Ideen gesichert. U. a. hat sich „Round Table“ den Dienst an der Allgemeinheit auf die Fahnen geschrieben. In der Jugendhilfe Flattichhaus Korntal, die zur Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal gehört, leben Kinder und Jugendliche, die aufgrund familiärer oder persönlicher Probleme nicht zuhause bleiben können. Das Flattichhaus bietet in Bietigheim-Bissingen eine „soziale Gruppenarbeit“ für 6 bis 13-Jährige an, die mehrmals in der Woche ein Training zum Aufbau von Sozialkompetenzen erhalten sowie eine Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens. Mehr zum Flattichhaus unter www.flattichhaus.de.

Zum Foto: Der Weihnachtsmann kam persönlich zur Übergabe der Geschenke an die Flattichhaus-Kinder vorbei. Ebenso auf dem Foto der Leiter der Jugendhilfe Flattichhaus, Joachim Friz (links), sowie der Filialdirektor der KSK-Geschäftsstelle Bietigheim-Bissingen, Matthias Miksch (hintere Reihe mit Krawatte). Außerdem auf dem Bild Dr. Lasse Langner als Vertreter des Round Table Ludwigsburg (rechts)"